top of page
bb_4 Kopie_edited_edited_edited.jpg

Klang-Trance & Körperarbeit

m z

 

​

​

​

in der Klanggeleiteten Trance (nach Wolfgang Strobel) werden durch monochrome - gleichförmige Klänge Erlebnisräume eröffnet, in dem sie uns in einen veränderten Bewusstseinszustand bringen.

Diese Erlebnisräume sind klangspezifisch, also je nach Instrument verschieden. Die klang-rhythmischen Muster werden auf "uralten" Instrumenten wie Trommel, Klangschalen, Oceandrum, Didgeridoo, Gong... erzeugt. Dadurch können verdrängte innere Anteile/ Inhalte... wieder ins Bewusstsein zurückkehren und eine heilsame Neuerfahrung ist möglich. Körperarbeit, Berührung, Nähe, bestimmte Haltungen, Bewegung, Tanz, vertiefte Atmung, stimmlicher Ausdruck vertiefen und erweitern die meditative und ekstatische Trance-Erfahrung.

​

Veränderte Bewusstseinszustände helfen uns in Kontakt zu kommen mit dem träumenden Hintergrund, mit den Wirklichkeiten hinter unserer Konsensus Realität, die wir gemeinhin als "Die Realität" bezeichnen. Trancezustände sind eine Traumtür in diese anderen Wirklichkeiten (Traumebene, Essenzebene).

Trancezustände ermöglichen uns nicht nur in der Nacht im Traum oder in existentiellen oder lebensbedrohlichen Momenten oder Nahtoderfahrungen in diese andere Wirklichkeit zu wechseln sondern auch willentlich. Wach und doch träumend.

​

Das trancebegleitende Gespräch: zu lernen während des Trancezustandes zu sprechen ist wie das luzide Träumen zu lernen, in der Erfahrung, der Trance, des Träumens zu bleiben und gleichzeitig willentlich Kontakt zu halten, im Kontakt zu bleiben mit der Begleiterin, um diese beiden Welten miteinander zu verbinden und zu integrieren damit eine Synthese entsteht ein drittes ganz Neues das werden will, das weiter hilft, der nächste Schritt wird und dann zum neuen Weg.

​

Diese Techniken kennen wirschen aus dem Schamanismus, nur dass wir sie aus dem traditionellen Kontext hier auf unser gegenwärtiges Bewusstsein übertragen um unser tiefstes Selbst wieder zu finden und um zu erwachen.Um auch dann diese "Geschenke" mit in unserer Allltagsbewußtsein zu nehmen und damit in unserem Leben wirksam zu sein.

​

Einen Aspekt der Arbeit ist die Freie Improvisation Durch eine freie musikalische, körperliche und szenische Improvisation zeigt sich das Unbewusste im spontanen und authentischen Ausdruck.

​

​

​

Klang-Trance 

Körperarbeit - heilsame Berührung

Bina Baum-27.jpg

In der Körperarbeit findet eine natürliche Berührung statt, Körperkontakt der uns hilft wieder in Berührung zu kommen mit uns selbst und mit Themen und  Erinnerungen die im Körpergedächtnis gespeichert wurden. In der prozessorientierten Psychotherapie nennen wir die Körperarbeit auch Traum-Körperarbeit, denn wir glauben, dass die Körpersymptome und das Träumen das sich durch den Körper zeigt wichtige Wege sind um uns selbst tiefer kennen zu lernen, wieder heil zu werden und uns in unserem Potential ganz entfalten zu können. Meine verschiedenen Ausbildungen in Massage, Energie-Arbeit, Akupressur, Daoistischer Medizin und Phoenix-Rising-Yogatherapy fliessen zusammen in ein heilkundliches Wissen meiner Hände.

Es ist wie eine art achtsamer "Tanz" mit den Symptomen  basierend auf den Prozess des Klienten/ der Klientin.

Mit erst ein mal viel Achtsamkeit  an den "Grenzen" und einer großen Traumasensibilität die eine langsame Annäherung  ermöglicht, durch die neue und heilsame Körpererfahrungen entstehen können.

Ich begleite mal durch ein sanftes Halten oder einen Punkt berühren der die Energie wieder ins Strömen bringt, ein Massieren und langes ausstreichen der Muskeln um den Fluss des Lebens wieder ganz deutlich im Körper fühlen zu können oder ein ganz stilles einfach da sein- körperlich spürbar werden zu lassen.

Traum-Körperarbeit und heilsame Berührungen, können helfen, halt zu geben oder helfen verborgenes aufzudecken und zu heilen. Sie kann helfen zu entspannen, loszulassen, wieder ganz still zu werden oder Energie wieder in Fluss zu bringen, ganz dynamisch und lebendig spürbar. Sie kann leicht und fließend sein oder intensiv, eher an der Oberfläche bleibend oder in die tiefe gehend.

Körpersymptome, Schmerzen, Träume können "aufgegriffen" werden und werden dann mit Hilfe des Körpers, Berührung oder Bewegungen entfaltet und erkundet um die Sprache des Unterbewussten verstehen zu lernen. Arnold Mindell nannte es deshalb Traum-Körperarbeit, weil das Träumen, dass im Körper statt findet, Nachtträume die in den Symptomen und unbewussten Körperbewegungen weiter "laufen" können achtsam aufgegriffen werden und prozessorientiert weiter entfaltet werden.

​

Arnold Mindell beschreibt drei Schichten unseres Körpers:

​

1. den Physischen Körper, der die Symptome trägt

2. den Traumkörper, der Zugang zu traumähnlichen Zuständen hat, archetypischen Mustern, Mythen und tiefen eigenen Träumen die mit der eigenen Bestimmung zu tun haben.

3. Essenzkörper, der in prädualistischer Verbindung  ist mit der Essenz, das Göttliche in uns.

​

Durch die Daoistische Körperarbeit und Akupressur fliesst auch noch mein Wissen um die Akupunkturpunkte und die  Energetik des Körpers mit ein.

Die Daoisten beschrieben den Körper als Natur-Landschaft, und die Akupunktur Punkte als  Höhlen in dieser Landschaft in denen ein /eine Weisheitshüter*in wohnt. Wie eine Großmutter oder ein Großvater der einen Aspekt der Wahrheit hütet und wenn sie berührt werden fliesst dieses Wissen wie eine Art Medizin durch den Körper ins Bewusstsein und erinnert uns an unsere wahre Natur. Eine Körperreise ist jedes mal eine Reise in die tiefsten Weisheiten unseres Körper-Selbst und Zugang zu unserer göttlichen Essenz, unserem All-ein-sein.

​

​

bottom of page